Ich kann mich auf der Webseite der Filr-Cloud nicht anmelden. Was mache ich falsch?

Für die Anmeldung benötigen Sie die gleichen Anmeldedaten, welche Sie auch für unsere anderen IT-Dienste benutzen.

  • Möglicherweise bestand bei der Zusammenführung unserer IT-Systeme ein Problem.
  • Für die erstmalige Anmeldung an unseren IT-Systemen sollten Sie aus Sicherheitsgründen Ihr Initialpasswort ändern.
  • Das Serviceportal des SSC (Studierenden-Service-Center) ist derzeit nicht mit unseren Systemen verbunden.

Bitte nutzen Sie deshalb den Passwort-SelfService.

Wieviel Speicher steht mir auf meinem Homeverzeichnis U: zur Verfügung?

Jeder Benutzer erhält automatisch persönlichen Netz-Speicherplatz unter laufwerk U: zugewiesen. 

Der Speicher ist begrenzt auf:

  • Personal: 2 GB,
  • Studenten: 400 MB. 

Für Projekte, Abschlußarbeiten, Arbeitsgruppen, Institute kann zusätzlicher, auch gemeinsamer Speicherplatz zeitbeschränkt beantragt werden.

Dateibenennungen / Dateipfad - Archivierungssicher

Empfehlung für höchste Interoperabilität und Kompatibilität zwischen Windows / Linux / Unix / Mac in Bezug auf Dateinamen (spacename) Konventionen:

Ich habe die App für mein Gerät unter Android installiert und konfiguriert. Ich bekomme aber keine Verbindung zur Filr-Cloud. Was kann ich tun?

Die Filr-Cloud unterstützt derzeit Android erst ab der Version 4.4. Falls Sie ein Gerät mit einer älteren Version verwenden, können Sie die Filr-Cloud leider nicht nutzen.

Unter Apple OS X kann ich heruntergeladene Ordner nicht öffnen.

In der Webanwendung der Filr-Cloud können Ordner oder eine Auswahl von mehreren Dateien als ZIP-Archiv heruntergeladen werden. Das Format dabei ist ZIP64. OS X unterstützt derzeit dieses Format nicht. Deshalb können Sie das heruntergeladene Archiv im Finder nicht öffnen und erhalten eine Fehlermeldung. Bitte nutzen Sie eine Anwendung mit Unterstützung für das Format ZIP64 wie beispielsweise iZIP oder 7-ZIP, um das heruntergeladene Archiv auszupacken. Alternativ können Sie Ihre Dateien auch einzeln statt zusammen und gepackt herunterladen.

 

Unter Apple OS X werden einige Dateien und Ordner nicht mit Filr-2 synchronisiert.

Die Filr-Cloud erlaubt die Synchronisation von Dateien und Ordnern mit Hilfe eines Desktop-Clients für OS X und Windows. Damit die Daten unter beiden Betriebssystemen angezeigt und bearbeitet werden können, sind folgende Sonderzeichen nicht erlaubt: \ / : * ? " < > |

Dateien und Ordner mit diesen Zeichen im Namen werden vom Desktop-Client nicht mit der Filr-Cloud synchronisiert.

Wie nutze ich Filr unter Apple iOS und die Extensions (Video)

Use Filr on iOS and iOS Extensions

Back to Top