Überblick

Wo finde ich Filr und wie kann ich mich einloggen?

Um zum Filr zu gelangen gehen Sie auf die Webseite https://filr-2.afg.hs-anhalt.de .

Als Benutzer-ID geben Sie Ihren Login-Namen ein. Das Passwort ist das selbe, welches Sie auch für andere zentrale Dienste der Hchschule verwenden.

Im Seitenkopf finden Sie vier große Buttons (rot markiert), mit denen Sie zu den jeweiligen Bereichen gelangen.

Was finde ich auf der Startansicht?

Mit einem Klick oben rechts auf Ihren Namen (grün markiert) öffnet sich ein Menü mit dem Sie

  • Ihr Profil aufrufen
  • Ihre persönlichen Einstellungen aufrufen
  • die Hilfe aufrufen
  • die Desktopanwendung herunterladen
  • sich abmelden

können.

Unter dem eigenen Namen befindet sich die Suche (hellblau markiert).

Darunter befindet sich der Datenbereich, der mehrere relevante Buttons und Buttongruppen (dunkelblau Markiert) beinhaltet.

  1. Das Zahnrad öffnet ein Menü mit Optionen für den aktuelle Ordner.
  2. Datei- und Ordneroperationen für das Erstellen und Bearbeiten von Inhalten des Ordners.
  3. Zeigt einem die letzten Änderungen im aktuellen Ordner an.
  4. Schnellfilter um Inhalte im aktuellen Ordner gezielt zu filtern.
  5. Mit einem Klick auf den Pfeil nach unten öffnen Sie ein Menü mit weiteren Optionen für die Datei bzw. den Ordner.

Wie ändere ich mein Benutzerprofil und meine Sprache?

Um Ihr Benutzerprofil bzw. die Spracheinstellung zu bearbeiten, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen sie den Punkt "Profil anzeigen" aus. Danach Klicken Sie auf den Button "Bearbeiten ..." (blau markiert).

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie Ihre Sprache, Zeitzone und weitere Felder bearbeiten können. Die Felder "Benutzer-ID", "Vorname" und "Nachname" werden automatisch ausgefüllt und können nicht geändert werden.

Wie ändere ich

Mit einem Klick auf Ihren Namen und dann auf die Option "Persönliche Einstellungen" können Sie folgende Optionen setzten:

  • Anzahl der Dateien/Ordner pro Seite
  • Aktion bei einem Klick auf eine Datei
      • Datei herunterladen oder öffnen
      • Dateilseite anzeigen: Zeigt eine Seite die alle Informationen (Kommentare, Freigaben, Vorschau) zu der Datei zusammenfasst.
      • Als HTML anzeigen (wenn unterstützt); andernfalls Details anzeigen: Bei unterstützten  Dateiformaten wird eine Vorschau der Datei angezeigt, andernfalls öffnet sich die  Detailseite.
      • Als HTML anzeigen (wenn unterstützt); andernfalls herunterladen oder öffnen: Bei unterstützten  Dateiformaten wird eine Vorschau der Datei angezeigt, andernfalls bekommen Sie einen Download angeboten.

Wie melde ich mich ab?

Klicken Sie dazu zuerst auf Ihren Namen (1.), danach benutzen Sie den Button "Abmelden") (2.).

Arbeiten mit Dateien und Ordnern

Wie lade ich Datei(en) hoch?

Um Datei(en) hochzuladen, wechseln Sie in den Ordner, in dem die Datei(en) abgelegt werden soll(en). In dem Beispiel wird die Datei in dem Ordner "Wichtige Dateien" abgelegt.

Klicken Sie dann auf den Button "Dateien hinzufügen" (1.), daraufhin wird ein Dialog mit einer blau schraffierten Fläche angezeigt. Sie können nun durch einen Klick auf den Button "Durchsuchen" ein Dateiauswahlfenster öffnen und dort die Datei(en) auswählen (2a) oder aus dem Windowsexplorer Datei(en) in die schraffierte Fläche ziehen (2b).

Hinweis: Derzeit können Sie keine Ordner auf diese Art hochladen.

Klicken Sie auf den Button "Neuer Ordner ...". In dem sich öffnenden Dialog geben Sie den Namen des Ordners an.

Hinweis: Wenn Sie keine Schreibrechte besitzen, wird der Button "Neuer Ordner .." ausgeblendet.

Um einen Ordner als ZIP-Datei herunterzuladen, klicken Sie neben dem Ordner auf den Pfeil (1.).
Danach wählen Sie die Option "Alle Dateien als ZIP-Datei herunterladen" (2.) aus.

Beachten Sie: Unter MacOSX wird das Dateiformat derzeit noch nicht Unterstützt. Um die Dateien zu entpacken, benötigen Sie ein Entpackprogramm.

Wie lade Ordner hoch?

Für die kommende Version 3.3 (IV Quartal 2017) ist diese Funktionserweiterung angekündigt.

Wie lösche ich Datei(en) bzw. Ordner?

Achtung: Dateien und Ordner  werden direkt von Ihrem Novell-H:-Laufwerk  bzw. Novell-I:-Laufwerk gelöscht und sind nicht ohne weiteres wiederherstellbar. Falls Sie wichtige Dateien gelöscht haben sollten, wenden Sie sich bitte sofort an die Hotline des Rechenzentrums (Tel. 1888).

Wählen Sie die Datei(en) bzw. Ordner aus (1.) und klicken Sie dann auf den Button "Löschen" (2.). Bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "OK" (3.).

Hinweis: Der Button "Löschen" wird ausgeblendet, wenn Ihnen die nötigen Rechte fehlen.

Wie kann ich mir eine Vorschau anzeigen lassen?

Bei allen gängigen Office-Dateiformaten können Sie sich eine Vorschau generieren lassen.

Dazu klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Namen (1.) und danach auf "HTML anzeigen" (2.).

Wie kommentiere ich eine Datei?

Klicken Sie auf das Sprechblasen-Symbol (1.). In dem sich öffnenden Dialog können sie dann einen Kommentar verfassen (2.) und mit "Senden" abschicken.

Wie kann ich mich über Änderungen informieren lassen? (Abonnieren)

Mit der Abonnementfunktion können Sie sich über Änderungen an einer Datei bzw. allen Ordnerinhalten informieren lassen.

Markieren Sie die Dateien und Ordner, die Sie abonnieren wollen (1.) und klicken Sie den Button "Weitere" (2.). Wählen Sie die Option "Abonnieren ..." (3.). Sie haben nun mehrere Optionen zur Auswahl:

  • A) Einmal am Tag um 2:15 Uhr wird Ihnen eine Mail mit einer Zusammenfassung aller Änderungen zugeschickt.
  • B) Für jede Änderung bekommen Sie sofort eine Nachricht zugesendet.
  • C) Für jede Änderung bekommen Sie eine Mail mit der Datei im Anhang.
  • D) Sie bekommen eine Mail ohne Formatierungen zugesendet.
  • E) Sollte es bereits ein Abonnement auf einen übergeordneten Ordner geben, können Sie dieses überschreiben lassen. Dies ist sinnvoll wenn sie z.B. keine Mails für bestimmte Unterordner erhalten möchten.

Aktuell können Sie keine Dateien und Ordner auf Freigaben abonnieren. Auf Netzlaufwerken müssen Sie Schreibrechte besitzen, um ein Abonnement zu erstellen.

Hinweis: Abhängig davon, ob die Änderungen über den Filr oder einen anderen Zugriffsweg geschehen sind, kann es sein, dass von Filr Änderungen nicht sofort bemerkt werden.
Beispiel: Eine Datei wird in Windows direkt auf H: bzw. I: auf den Server gespeichert, so wird dies nicht von Filr entdeckt. Damit die Änderung erkannt wird, muss der Ordner mit einer Mobilen App oder dem Webbrowser aufgerufen werden. Sollte niemand die Datei oder den Ordner aufrufen, wird die Änderung erst am darauffolgenden Wochenende erkannt.

Wie kann ich ein Abonement löschen?

Rufen Sie wie beim erstellen eines Abonnements den Abonnieren-Dialog auf und löschen entfernen Sie Einstellungen.

Dateien und Ordner teilen und freigeben

Wie gebe ich einen Datei bzw. Ordner frei?

Wählen Sie die Datei(en) und Ordner aus, die Sie freigeben möchten (1.). Dann klicken Sie auf den Button "Freigeben" (2.) und wählen die Option "Freigeben ..." (3.). In dem sich öffnenden Dialog wählen Sie nun den Benutzer bzw. die Gruppe aus, welche die Freigabe erhalten sollen (4.). Tippen Sie dazu einfach einen Namensbestandteil ein. Wählen Sie nun die Rechte der Empfänger und den Ablaufzeitpunkt aus. Als letztes können Sie einen Hinweis angeben (5.). Bestätigen Sie die Freigabe mit einen Klick auf "OK" (6.).

Auf die Freigaben können Sie nur über den Filr zugreifen.

Hinweis: Von Netzwerkordnern können derzeit nur einzelne Dateien freigegeben werden.

Wie gebe ich Daten an Nicht-Uni-Angehörige frei?

Markieren Sie dazu die Datei bzw. Ordner, klicken Sie auf "Freigeben" und wählen Sie die Option "Freigeben ...". In dem Dialog klicken Sie nun auf das Briefsymbol (1.) und geben dann die EMail-Adresse des Empfängers an (2.). Bestätigen Sie die Auswahl mit "OK" (3.). Stellen Sie nun wie bei einer internen Freigabe die Rechte, das Ablaufdatum und evtl. einen Hinweis ein und bestätigen Sie mit "OK".

An die angegebene Adresse wird nun eine Email versendet. Der Link in der Mail führt zu einer Anmelde-Seite für einen externen Account. Hierfür muss die Person den Vornamen, Nachnamen und ein Passwort eingegeben.

Hinweis: Ein externer Account kann nur auf erteilte Freigaben zugreifen und hat keinen eigenen Speicher.

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