Wozu benötige ich ein Login?

Für die Nutzung der Rechner und Dienste des Hochschulnetzes ist ein persönliches Login zur Identifizierung eines Nutzers notwendig. Es besteht aus

  • dem Loginnamen
    (auch Anmeldename, Benutzerkennung, Account genannt),
  • einem individuellen Passwort
  • und bestimmten Zugangsberechtigungen (Nutzerrolle).

Zu jedem Login gehört eine E-Mail-Adresse und ein Postfach auf den Mailservern der Fachbereiche.

Aus organisatorischen Gründen, können Benutzerkonten erst einen Tag nach Erhalt der Immatrikulationsbescheinigung genutzt werden.

Nutzungsbedingungen

Mit Ihrer erstmaligen Anmeldung akzeptieren Sie die IT-Ordnungen der Hochschule.
Betriebsregelungen und Ordnungen des ZIK

Zugangsdaten für Studierende

Immatrikulationsbescheinigung - ZugangsdatenIhre Zugangsdaten (Login, Initialpasswort, Mailadresse) haben Sie auf Ihrer Immatrikulationsbescheinigung von der ASA erhalten. Die aktiven Benutzerkonten werden entsprechend Ihrer Rückmeldung bei der ASA verlängert. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verlegt haben, wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen der ASA vor Ort.

Zugangsdaten für Personal, Drittmittel, Lehrbeauftragte, Gastdozenten etc.

Ihre Zugangsdaten (Login, Initialpasswort, Mailadresse) werden Ihnen vom Dekanat des jeweiligen Fachbereiches ausgehändigt.

Wer pflegt meine persönlichen Daten (Heirat, Vertragswechsel, etc)?

 Die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten (Vorname, Familienname, etc.), der Zugangsdaten und E-Mail-Adressen aller Benutzer erfolgt zentral über die jeweilige "Kontoführende Stelle".

Welche Dienste kann ich mit meinem Login nutzen?

Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten sind z.Zt. die IT-Dienste folgender angeschlossenen Einrichtungen nutzbar:

  • Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik (ZIK)
  • Fachbereich 1 - Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landwirtschaftsentwicklung (LOEL)
  • Fachbereich 2 - Wirtschaft (WI)
  • Fachbereich 3 - Architektur Facility Managament und Geoinformation (AFG)

Mit den initial generierten Zugangskennungen können Sie sich u.U. auch an IT-Systemen und Diensten anderer Fachbereiche / Einrichtungen der Hochschule anmelden. Es findet aber derzeit KEINE Synchronisierung der Passwörter statt.

Nachfolgende Dienste können Sie damit in Abhängigkeit Ihres Vertragsverhältnisses / Nutzerrolle nutzern:

  • Benutzeranmeldung an Rechnern der Fachbereiche AFG, Loel, WI im Hochschulnetz
  • Benutzeranmeldung zum Internet an Arbeitsplatzrechnern und Pools
  • Mailserver der Faqchbereiche AFG, Loel, WI sowie der zentraler Mailserver
  • Cloudspeicherbereich auf den zentralen Datei-Servern (HOME- / Projektverzeichnisse etc.)
  • Authorisierung zur Nutzung der Internet.-Druckdienste der Fachbereiche AFG, LOEL, WI
  • Zugang zum Hochschulnetz von ausserhalb (VPN-Zugang)
  • Benutzeranmeldung zum Intranet der Fachbereiche AFG, LOEL, WI
  • Benutzeranmeldung zu den Studiengangsseiten Fachbereich LOEL, WI
  • Zugang zum Moodle-System des Fachbereiches AFG
  • Weitere Systeme sind in Vorbereitung

Wann wird mein Zugang (Login) gesperrt / gelöscht?

Ihr Zugang wird gesperrt bei:

  • Exmatrikulation
  • dem Verlassen der Hochschule (Entsprechend der Rückmeldung ASA bzw. Personaldezernat)
  • bei Feststellung von Missbrauch

Ihr Zugang wird gelöscht:

  • derzeit sind hierzu keine Regelungen ergangen.
  • Erfolgt keine Verlängerung, werden einem Monat nach Deaktivierung die damit verbundenen Berechtigungen und Daten gelöscht.

Wie verlängere ich die Gültigkeit meines Logins?

Personal / Drittmittelbeschäftigte mit befristetem Arbeitsverhältnis deren Vertrag verlängert wurde, können die Gültigkeit ihrer Benutzerkennung mittels Antrag auf Login verlängern. Kontaktieren Sie hierzu den Helpdesk IT.

 

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